Das Wochenende steht vor der Tür. In diesen besonderen Zeiten bleiben wohl die meisten von uns zuhause. Wie wäre es also, die Zeit zu nutzen, ein neues Rezept auszuprobieren und die Lieben und/oder sich selbst damit zu verwöhnen? Zum Beispiel mit diesen unglaublich leckeren, knusprigen, buttrigen, zimtigen Franzbrötchen? Ein bisschen Soul Food tut derzeit ganz gut.
knusprig buttrige Franzbrötchen
Die Original Hamburger Franzbrötchen schmecken knusprig und weich zugleich. Sie sind eine Art Kreuzung von Croissants und Zimtschnecken. Die Franzbrötchen sind aus einem Hefeplunderteig mit einer Füllung aus Zucker und Zimt. Einfach himmlisch.
Die Herstellung der Franzbrötchen ist letztlich ganz leicht. Sie gelingen garantiert, wenn man ein paar Dinge beachtet. Damit die knusprigen Teilchen schön blättrig werden, sollte man den ausgerollten Hefeteig ein paar Mal falten. Außerdem muss der Hefeteig zwischendurch immer wieder gehen. Das war’s eigentlich auch schon. Alles klar? Dann kommt hier das Rezept.
Rezept für Franzbrötchen
ergibt ca. 12 Stück
Zutaten für den Teig
200 ml Milch
1 Würfel Hefe
420 g Mehl
60 g Butter
60 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung
100g Butter
100g Zucker
1 EL Zimt
Zubereitung der Franzbrötchen
Die Hefe mit etwas Milch verrühren, darin auflösen und etwas gehen lassen. Das dauert in etwa 10-15 Minuten. Dann die restlichen Zutaten und zum Schluss die Butter hinzufügen und einen geschmeidigen Hefeteig kneten. Der Teig ist fertig, wenn er sich vom Schüsselrand löst. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, vorsichtig mit einem Löffel etwas mehr Mehl hinzugeben. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten aufgehen lassen.
Danach den aufgegangenen Hefeteig zu einem großen Rechteck ausrollen. Nun die untere Hälfte hochklappen, die Teigplatte um 90°C drehen und nochmals den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Dann das obere Drittel in die Mitte runterklappen und das untere Drittel ganz nach oben klappen. Jetzt nochmals den Teig zur Hälfte einklappen und danach abgedeckt für ca. 15-30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Anschließend den Teig ein letztes Mal zu einem ca. 50×50 cm großen Quadrat ausrollen und ihn mit der flüssigen Butter bestreichen. Den Zucker mit dem Zimt mischen und auf die vorbereitete Teigplatte streuen. Jetzt die Platte so aufrollen, sodass eine lange Rolle entsteht. Den Teigstrang leicht in die Länge ziehen, sodass sie etwa einen Durchmesser von 5 cm bekommt.
Jetzt die Rolle in gleich große Stücke schneiden. Es werden insgesamt ca. 12 Stück (die Stücke nicht zu groß schneiden, denn der Teig geht nochmal auf). Die Teigstücke mit einem runden Löffelstiel in der Mitte eindrücken, so dass die Enden des Teigs rechts und links vom Stiel sich leicht nach oben biegen.
Die Franzbrötchen mit viel Abstand auf ein mit Backfolie belegtes Backblech legen. Diese nun nochmal für ca. 30 Minuten an einem kühlen Ort gehen lassen. Dann die Franzbrötchen im vorgeheizten Backofen backen.
Backtemperatur ca. 180° Umluft
Backzeit ca. 20 Minuten je nach gewünschter Bräunung
Ein weiteres Rezept für Soul Food sind die köstlichen Vanille Waffeln von hier. Probier es doch mal aus.
Happy Baking!
Schreibe einen Kommentar