Es ist Johannisbeeren Hochsaison und ich liiiiebe Johannisbeeren. Ach, eigentlich liebe ich fast alle Beeren und ganz besonders auf Kuchen & Co. Bei dem Rezept für diese Johannisbeeren Tarte trifft knuspriger Streuselteig auf süß-saure Johannisbeeren, die wiederum in locker leichte Mandelcreme eingebettet sind. Klingt das gut? Und ob das gut klingt und natürlich schmeckt es auch noch köstlich!
Johannisbeeren Streusel Tarte mit locker leichter Mandelcreme
Der Teig ist ein ganz einfacher Streuselteig. Er ist sowohl für den Boden als auch das Topping bestens geeignet. Ihr braucht also nicht zwei Teige herstellen und spart euch dadurch Arbeit und Zeit. Die Mandelcreme ist dann auch ganz fix zubereitet. Insgesamt ist die Johannisbeeren Tarte nicht zu süß und schön säuerlich. Wer es doch süßer mag, kann etwas mehr Zucker in die Mandelcreme geben. Bei einer Tarte benutze ich gerne Formen mit anhebbarem Boden. So bekommt man die Tarte schön aus der Form wieder heraus, ohne das Kunstwerk zu zerstören.
Nun will ich euch das Rezept auch gar nicht länger vorenthalten und los geht’s:
Rezept für Johannisbeeren Streusel Tarte mit Mandelcreme
Zutaten Streuselteig (meine Tarteform hat die Maße 36x15cm)
350g Mehl
180g weiche Butter
130g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillepaste
Zutaten Mandelcreme
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
50g Zucker
70g gemahlene Mandeln (weiße Mandeln ohne Haut)
Belag
500g Johannisbeeren (gewaschen und vom Stiel befreit)
Zubereitung
In einer Rührschüssel Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Vanillepaste cremig rühren. Anschließend das Mehl darüber geben und mit den Knethaken zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
Eine Tarteform einfetten und ca. Dreiviertel des Teiges in die Form geben und mit den Händen glatt drücken. Dabei einen Rand hochziehen.
Für die Mandelcreme die Eier mit dem Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterrühren bis eine schön dicke Masse entsteht. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln unterheben.
Nun die Mandelcreme auf dem Boden verstreichen und anschließend die gewaschenen, gut abgetropften Johannisbeeren auf der Mandelcreme verteilen. Jetzt noch den restlichen Teig darüber geben und ab in den vorgeheizten Ofen damit bis alles goldbraun ist.
Temperatur ca. 175 Grad
Backzeit ca. 40 – 45 Minuten
Und wenn ihr Tartes genauso mögt wie ich, dann probiert doch auch mal meine heißgeliebte französische Zitronentarte.
Happy Baking!
Hier ist das Rezept noch einmal zum Ausdrucken.
Rezept Johannisbeeren Streusel Tarte mit Mandelcreme
Zutaten
Zutaten Streuselteig
- 350 g Mehl
- 180 g Butter
- 130 g Zucker
- 1 Pkt Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillepaste
Zutaten Mandelcreme
- 2 Eier
- 1 Pkt Vanillezucker
- 50 g Zucker
- 70 g gemahlene Mandeln (weiße Mandeln ohne Haut)
Belag
- 500 g Johannisbeeren (gewaschen und vom Stiel befreit)
Anleitungen
- In einer Rührschüssel Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Vanillepaste cremig rühren. Anschließend das Mehl darüber geben und mit den Knethaken zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
- Eine Tarteform einfetten und ca. Dreiviertel des Teiges in die Form geben und mit den Händen glatt drücken. Dabei einen Rand hochziehen.
- Für die Mandelcreme die Eier mit dem Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterrühren bis eine schön dicke Masse entsteht. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln unterheben.
- Nun die Mandelcreme auf dem Boden verstreichen und anschließend die gewaschenen, gut abgetropften Johannisbeeren auf der Mandelcreme verteilen. Jetzt noch den restlichen Teig darüber geben und ab in den vorgeheizten Ofen damit bis alles goldbraun ist.
- Temperatur ca. 175 GradBackzeit ca. 40 – 45 Minuten
Schreibe einen Kommentar