Bei uns gehört selbstgemachtes Müsli täglich zum Frühstück dazu. Gekaufte Müslimischungen enthalten meistens Unmengen an Zucker. So habe ich schon vor Jahren damit begonnen, meine eigenen Mischungen zusammenzustellen. Knuspermüsli ist dabei mein absoluter Favorit. Das sogenannte Granola kann man wirklich schnell selbst herstellen.
selbstgemachtes Knuspermüsli – zuckerfrei, gesund & lecker
Zu den Zutaten zählen Haferflocken, Nüsse und Samen sowie Kokosflocken. Zum Süßen verwende ich statt Zucker am liebsten Agavensaft. Die Zutaten werden mit Kokosöl vermischt und später im Backofen gebacken. Dabei entsteht ein unwiderstehlicher aromatischer Duft, der sich im gesamten Haus verbreiten wird. Wer mag, gibt im Anschluss noch getrocknete Früchte wie Rosinen, klein geschnittene Aprikosen oder auch Himbeeren dazu. Fertig ist das gesunde und leckere Knuspermüsli.
Kokos-Nuss-Granola
Granola passt wunderbar zu Naturjoghurt, Sojajoghurt oder Quark. Man kann es aber auch schlicht mit Milch genießen. Ganz lecker schmeckt es dann zusammen mit frischen Früchten der Saison wie Äpfel, Beeren, Bananen oder Feigen. Das folgende Rezept für ein Kokos-Nuss-Granola ist ganz einfach und meine allerliebste Kombination.
Rezept für Kokos-Nuss-Granola
Zutaten:
250g Haferflocken
50g Sonnenblumenkerne
30g gehobelte Mandeln
30g gehackte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse)
50g Kokosflocken
1 EL Leinsamen
1 gestrichener EL Zimt
6 EL Agavensaft
6 EL Kokosöl
Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander vermischen und gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine große Ofenform geben.
Das Blech bzw. die Form in den vorgeheizten Ofen (ca. 180 Grad) schieben und die Masse ca. 20 – 25 Minuten backen. Dabei das Blech alle 5 Minuten herausnehmen und die Zutaten gut durchmischen. So wird alles schön geröstet und die Oberfläche verbrennt nicht.
Das Granola ist fertig, wenn alles hellbraun ist.
Wer mag, kann nun noch getrocknete Früchte unter das Müsli mischen. Dann die Masse abkühlen lassen.
Das Rezept ergibt ungefähr ein Glas mit einem Liter Inhalt.
Wer gerne gesund nascht, dem empfehle ich meine cremigen zuckerfreien Kokoskugeln.
Ein weiteres Rezept mit Kokos ist der supersaftige Kokoskuchen mit extra viel Kokosgeschmack.
Happy Baking!
Hier ist das Rezept noch einmal zum Ausdrucken.
Rezept für Kokos-Nuss-Granola
Zutaten
Zutaten:
- 250 g Haferflocken
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 30 g gehobelte Mandeln
- 30 g gehackte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse)
- 50 g Kokosflocken
- 1 EL Leinsamen
- 1 gestrichener EL Zimt
- 6 EL Agavensaft
- 6 EL Kokosöl
Anleitungen
- Alle Zutaten gut miteinander vermischen und gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine große Ofenform geben.
- Das Blech bzw. die Form in den vorgeheizten Ofen (ca. 180 Grad) schieben und die Masse ca. 20 – 25 Minuten backen. Dabei das Blech alle 5 Minuten herausnehmen und die Zutaten gut durchmischen. So wird alles schön geröstet und die Oberfläche verbrennt nicht.
- Das Granola ist fertig, wenn alles hellbraun ist.
- Wer mag, kann nun noch getrocknete Früchte unter das Müsli mischen. Dann die Masse abkühlen lassen.
Schreibe einen Kommentar