Schon länger schwirrt mir im Kopf herum, mein Rezept für eine französische Brioche hier auf dem Blog vorzustellen. Jetzt steht das Wochenende vor der Tür und es ist genau der richtige Zeitpunkt dafür. Diese Brioche ist so fluffig weich, dass man denkt, in kleine Wölkchen hineinzubeißen. Der Himmel auf Erden sozusagen. Dabei ist sie nur wenig süß, genau richtig wie ich finde.
der Himmel auf Erden: extra fluffig weiche Brioche
Brioche ist ein Gebäck aus ei- und fettreichem Hefeteig. Man kann den Teig wie er ist ganz einfach in eine Kastenform geben. Wer etwas kreativer sein möchte, kann aus dem Teig einen Hefezopf flechten oder anderweitig pyramidenartig aufeinandersetzen. In meinem Fall habe ich den fertigen Teig gedrittelt und anschließend die Stränge zu einem Zopf geflochten.
Rezept französische Brioche
Die Zubereitung der Brioche ist kinderleicht und bitte keine Angst vor dem Hefeteig. Man braucht lediglich etwas Zeit und Geduld, weil der Teig immer wieder gehen muss.
Brioche braucht Zeit und Geduld
Die Brioche kann nach Belieben mit mehr Zucker zubereitet oder am Schluss noch mit Hagelzucker bestreut werden. Oder beides. Dazu passt ganz wunderbar Marmelade oder auch Nutella. Ich persönlich esse sie am liebsten pur. Und hier kommt auch schon das Rezept:
Rezept für eine extra fluffig weiche französische Brioche
Zutaten:
für den Vorteig
100 g Mehl
70 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
1 Würfel Hefe (42g)
für den Hauptteig
90 ml Milch
3 Eier
400 g Mehl
160 g Butter
1 cl Rum
zum Bestreichen
1 Eigelb
2 EL Milch
Zubereitung:
Für den Vorteig das Mehl in eine Schüssel geben. Lauwarme Milch, Zucker und zerbröckelte Hefe verquirlen und mit dem Mehl verrühren. Zugedeckt solange gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
Für den Hauptteig Milch und Eier verquirlen und mit dem Vorteig und dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Nach und nach die Butter und den Rum einarbeiten. Den Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt wieder für ca. 20-25 Minuten gehen lassen.
Den Teig kräftig durchkneten und nochmals für ca. 20-25 Minuten gehen lassen.
Nun den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Oder aber den Teig in drei gleich große Teile abteilen, Rollen daraus formen und anschließend die drei Stränge zu einem Zopf flechten und dann das Kunstwerk vorsichtig in eine vorbereitete Kastenform geben. Nun den Teig nochmals für ca. 20-25 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Den aufgegangenen Teig mit der Mischung aus verquirltem Eigelb und Milch bestreichen. Wer mag, gibt noch Hagelzucker darauf.
Die Form mit dem Briocheteig in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 20-25 Minuten backen bis die Oberfläche der Brioche goldbraun ist.
Wer noch Inspiration für Leckereien am Wochenende benötigt, dem empfehle ich auch die fluffigen Rosinen-Quark-Dinkel-Brötchen oder das Rezept für Vanille Waffeln.
Happy Baking!
Hier ist das Rezept noch einmal zum Ausdrucken.
Rezept für eine extra fluffig weiche französische Brioche
Zutaten
für den Vorteig
- 100 g Mehl
- 70 ml lauwarme Milch
- 50 g Zucker
- 1 Würfel Hefe
für den Hauptteig
- 90 ml Milch
- 3 Eier
- 400 g Mehl
- 160 g Butter
- 1 cl Rum
zum Bestreichen
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
Anleitungen
- Für den Vorteig das Mehl in eine Schüssel geben. Lauwarme Milch, Zucker und zerbröckelte Hefe verquirlen und mit dem Mehl verrühren. Zugedeckt solange gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
- Für den Hauptteig Milch und Eier verquirlen und mit dem Vorteig und dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Nach und nach die Butter und den Rum einarbeiten. Den Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt wieder für ca. 20-25 Minuten gehen lassen.
- Den Teig kräftig durchkneten und nochmals für ca. 20-25 Minuten gehen lassen.
- Nun den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Oder aber den Teig in drei gleich große Teile abteilen, Rollen daraus formen und anschließend die drei Stränge zu einem Zopf flechten und dann das Kunstwerk vorsichtig in eine vorbereitete Kastenform geben. Dann den Teig nochmals für ca. 20-25 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den aufgegangenen Teig mit der Mischung aus verquirltem Eigelb und Milch bestreichen. Wer mag, gibt noch Hagelzucker darauf.
- Die Form mit dem Briocheteig in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 20-25 Minuten backen bis die Oberfläche der Brioche goldbraun ist.
Schreibe einen Kommentar