Dieser Käsekuchen ist ein unfassbar leckerer absoluter Traum! Ich liebe Käsekuchen und könnte mich reinsetzen. Und dieser Cheesecake mit Früchten ist wirklich nicht schwer nachzubacken. Ich garantiere Euch, dass Ihr für den cremigen, fruchtigen Kuchen von allen Seiten gelobt werdet, denn er schmeckt einfach knallermäßig gut.
Beim Cheesecake darf man keine Kalorien zählen, aber wer denkt beim Kuchen essen schon an Kalorien. Kuchen muss einfach nur gut schmecken und der Seele guttun.
fruchtiger Cheesecake mit Keksboden
Der fruchtige Cheesecake mit Keksboden besteht aus einem Keksboden, cremiger Vanille-Füllung, einem Guss und frischen Früchten.
New York – New York: Cheesecake
Ich habe für den Keksboden Spekulatius genommen, der noch von Weihnachten übriggeblieben ist. Man kann aber jede trockene Kekssorte nehmen, wie Vollkornkekse oder Butterkekse.
Die Füllung ist eine Mischung aus Quark, Frischkäse und Sahne. Ich sagte ja, dass man beim Cheesecake keine Kalorien zählen darf. Wichtig ist, Quark mit hohem Fettanteil und Frischkäse mit Doppelrahmstufe zu wählen. Dadurch wird die Füllung einfach viel cremiger. Außerdem empfehle ich, ein Vanilleextrakt von sehr guter Qualität zu nehmen, da es dem Kuchen ein unvergleichliches Aroma gibt.
Je nach Saison könnt Ihr beim Topping die Früchte variieren. Der Fantasie und dem persönlichen Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt.
fruchtiger Cheesecake mit Keksboden
Zutaten (für eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser)
für den Keksboden
400g Spekulatius
1 TL Lebkuchengewürz
120g Butter
1 Prise Salz
1 TL Zimt
für die Vanille Füllung
450g Frischkäse
250g Quark
1 TL Vanilleextrakt
1 Päckchen Vanillepudding Pulver
1 Ei
2 Eigelb
200g Schlagsahne
140g Zucker
für den Guss
1 Päckchen Tortenguss rot
250 ml Rotwein
2 EL Zucker
für das Topping
Heidelbeeren
Himbeeren
Brombeeren
Zubereitung
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten buttern.
Kekse grob zerbrechen und in mehreren Portionen mit einem Pürierstab zu Keksmehl verarbeiten. Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
Keksmehl, Lebkuchengewürz, Salz und Zimt in einer Schüssel vermischen, dann die flüssige Butter dazu gießen und alles gut miteinander vermengen. Den Keks-Teig dünn auf dem Boden und am Rand andrücken. Anschließend die Springform in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung vorbereitet ist.
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Füllung Frischkäse, Quark, Schlagsahne, Zucker, Vanilleextrakt, Ei und die Eigelbe in einer Rührschüssel miteinander gut verrühren, zum Schluss das Puddingpulver unterrühren.
Die Füllung auf dem Keksboden verteilen und den Kuchen für 50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Zum Ende der Backzeit gegebenenfalls etwas Alufolie auf die Springform legen, falls die Oberseite des Kuchens zu braun wird.
Den Cheesecake für mindestens 2 Stunden in der Springform ruhen und abkühlen lassen, da er innen noch etwas weich ist. Je später man den Rand der Springform entfernt, desto höher ist die Chance, dass keine unschönen Risse auf der Kuchendecke entstehen.
Den Rand der Springform entfernen. Das Tortenguss-Pulver mit dem Rotwein und dem Zucker verrühren und zum Köcheln bringen. Anschließend den Guss auf der Kuchendecke gleichmäßig verteilen. Den Kuchen mit Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren belegen.
Weitere Rezepte mit Früchten sind dieser Kirschkuchen mit Vanillestreuseln, Rhabarberkuchen mit Baiserhaube oder meine frische französische Zitronentarte.
Happy Baking!
Und hier ist das Rezept noch einmal zum Ausdrucken.
fruchtiger Cheesecake mit Keksboden
Zutaten
für den Keksboden
- 400 g Spekulatius
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 120 g Butter
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
für die Vanille Füllung
- 450 g Frischkäse
- 250 g Quark
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Pkt. Vanillepudding Pulver
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 200 g Schlagsahne
- 140 g Zucker
für den Guss
- 1 Pkt Tortenguss rot
- 250 ml Rotwein
- 2 EL Zucker
für das Topping
- Heidelbeeren
- Himbeeren
- Brombeeren
Anleitungen
- Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten buttern.
- Kekse grob zerbrechen und in mehreren Portionen mit einem Pürierstab zu Keksmehl verarbeiten. Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
- Keksmehl, Lebkuchengewürz, Salz und Zimt in einer Schüssel vermischen, dann die flüssige Butter dazu gießen und alles gut miteinander vermengen. Den Keks-Teig dünn auf dem Boden und am Rand andrücken. Anschließend die Springform in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung vorbereitet ist.
- Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für die Füllung Frischkäse, Quark, Schlagsahne, Zucker, Vanilleextrakt, Ei und die Eigelbe in einer Rührschüssel miteinander gut verrühren, zum Schluss das Puddingpulver unterrühren.
- Die Füllung auf dem Keksboden verteilen und den Kuchen für 50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Zum Ende der Backzeit gegebenenfalls etwas Alufolie auf die Springform legen, falls die Oberseite des Kuchens zu braun wird.
- Den Cheesecake für mindestens 2 Stunden in der Springform ruhen und abkühlen lassen, da er innen noch etwas weich ist. Je später man den Rand der Springform entfernt, desto höher ist die Chance, dass keine unschönen Risse auf der Kuchendecke entstehen.
- Den Rand der Springform entfernen. Das Tortenguss-Pulver mit dem Rotwein und dem Zucker verrühren und zum Köcheln bringen. Anschließend den Guss auf der Kuchendecke gleichmäßig verteilen. Den Kuchen mit Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren belegen.
Schreibe einen Kommentar