Die Rhabarber Saison geht von April bis Juni und ist gerade in vollem Gang. Ich liebe den herb-säuerlichen Geschmack von Rhabarber, am liebsten als Kompott oder auf Kuchenteig. Botanisch gesehen ist Rhabarber ein Gemüse und kommt aus heimischem Anbau.
Rhabarber lässt sich ganz schnell zubereiten: waschen, schälen und in Stücke schneiden. Anschließend auf dem Kuchen verteilen oder mit etwas Wasser und Zucker oder anderen Süßungsmitteln wie Dattelsirup oder Agavensaft zu Kompott kochen. So einfach ist das.
Rhabarberkuchen mit Vanillestreuseln und Puddingfüllung
Das heutige Rezept ist für einen Rhabarberkuchen mit Vanillestreuseln und Vanillepudding Füllung. Der Teig für den Boden und die Streusel ist der Gleiche, geht also ganz fix. Auf den Teigboden den Vanillepudding streichen, mit Rhabarberstücken belegen, Vanillestreusel drauf… und ab in den Ofen damit.
Rezept für Rhabarberkuchen mit Vanillestreuseln und Puddingfüllung
Zutaten (für eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser)
für den Teig:
300g Mehl
200g Butter oder Margarine
100g Zucker
1 Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt
für die Füllung:
500g Vanillepudding
600g Rhabarber + 1 Esslöffel Zucker
Zubereitung
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch miteinander zu einem Teig verkneten. Drei Viertel des Teiges als Boden und Rand in eine gefettete Springform drücken. Anschließend die Springform und den Rest des Teiges in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung vorbereitet ist.
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Rhabarber waschen, schälen, in ca. 5 mm breite Stücke schneiden und mit dem Esslöffel Zucker verrühren.
Den Pudding auf dem Kuchenboden verstreichen und den vorbereiteten Rhabarber darauf verteilen. Anschließend den restlichen Teig mit den Fingern über den Rhabarber streuseln. Ab in den vorgeheizten Ofen damit und für etwa 50 bis 60 Minuten backen, bis die Streusel langsam bräunen.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, damit der Pudding fest und die Streusel knusprig werden. Ich weiß, das ist der schwerste Part, doch sonst zerläuft Euch der Kuchen auf dem Teller.
Ihr mögt Rhabarber genauso gerne wie ich? Dann empfehle ich Euch auch meinen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube.
Happy Baking!
Und hier ist das Rezept noch einmal zum Ausdrucken.
Rhabarberkuchen mit Vanillestreuseln und Puddingfüllung
Zutaten
für den Teig:
- 300 g Mehl
- 200 g Butter oder Margarine
- 100 g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 1 TL Vanilleextrakt
für die Füllung:
- 500 g Vanillepudding
- 600 g Rhabarber + 1 Esslöffel Zucker
Anleitungen
- ür den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch miteinander zu einem Teig verkneten. Drei Viertel des Teiges als Boden und Rand in eine gefettete Springform drücken. Anschließend die Springform und den Rest des Teiges in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung vorbereitet ist.
- Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Rhabarber waschen, schälen, in ca. 5 mm breite Stücke schneiden und mit dem Esslöffel Zucker verrühren.
- Den Pudding auf dem Kuchenboden verstreichen und den vorbereiteten Rhabarber darauf verteilen. Anschließend den restlichen Teig mit den Fingern über den Rhabarber streuseln. Ab in den vorgeheizten Ofen damit und für etwa 50 bis 60 Minuten backen, bis die Streusel langsam bräunen.
- Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, damit der Pudding fest und die Streusel knusprig werden. Ich weiß, das ist der schwerste Part, doch sonst zerläuft Euch der Kuchen auf dem Teller.
Schreibe einen Kommentar