Bienenstich ist ein Klassiker unter den deutschen Kuchen. Die einen stellen ihn mit einem Rührteig her, die anderen mit Hefeteig. Bienenstich gibt es klassischerweise mit einer Puddingcreme Füllung, aber auch nur mit Sahne gefüllt. Daneben gibt es aber auch noch die Fraktion ‘ohne Füllung’, der ich angehöre.
Rezept für einfachen Bienenstich
mit doppeltem Mandel-Honig-Topping
Was ich am Bienenstich am liebsten mag? Das Topping! Und deshalb gibt es heute ein Rezept für einen einfachen Bienenstich mit doppeltem Mandel-Honig Topping.
Rezept Bienenstich
Der Bienenstich besteht aus einem fluffigen Hefeteig, extra gelingsicher mit Trockenhefe. Obendrauf eine dicke Mandel-Honig-Ladung, in der Springform gebacken. Fertig ist der leckere Lieblingskuchen. Der kleine Mehraufwand mit dem Hefeteig lohnt sich definitiv. Der Kuchenklassiker schmeckt einfach himmlisch.
Rezept für einfachen Bienenstich mit doppeltem Mandel-Honig-Topping
Zutaten (für eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser)
für den Hefeteig
150ml Milch
50g Butter
80g Zucker
300g Mehl
1P. Trockenhefe
1 Ei
für das Topping
150g Butter
50g Honig
120g Zucker
200g gehobelte Mandeln
2 Eier
50ml Sahne
Zubereitung
Die heiße Milch in eine große Rührschüssel geben und schwenken, damit sich die Schüssel erwärmt. Anschließend die Butter und den Zucker hinzugeben und mit einem Teigschaber darin auflösen. Dann das Ei dazugeben und alles miteinander verrühren. Danach das mit der Hefe vermischte Mehl hinzufügen und alles mit den Knethaken eines Rührgeräts gut verrühren. Den Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten: Dazu Butter, Zucker und Honig auf kleiner Flamme kurz kochen lassen, von der Herdplatte nehmen, die gehobelten Mandeln und nach weiterer Abkühlung die Eier zugeben. Zuletzt die Sahne unterrühren.
Eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig auf die Größe der Springform ausrollen und hineinlegen. Den Teig nochmal für ca. 20 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die vorbereitete Mandel-Honig-Masse auf dem Teig breitstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 25 Minuten backen. Beim Backen den Bienenstich unbedingt im Auge behalten. Sollte der Kuchen oben zu stark bräunen, mit Alufolie bedecken.
Weitere Klassiker sind der saftige Eierlikörkuchen sowie mein Rezept für den easy peasy lemon squeezy Zitronenkuchen.
Happy Baking!
Hier ist das Rezept noch einmal zum Ausdrucken.
Rezept für einfachen Bienenstich mit doppeltem Mandel-Honig-Topping
Zutaten
- 150 ml Milch
- 50 g Butter
- 80 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Pk. Trockenhefe
- 1 Ei
für das Topping
- 150 g Butter
- 50 g Honig
- 120 g Zucker
- 200 g gehobelte Mandeln
- 2 Eier
- 50 ml Sahne
Anleitungen
- Die heiße Milch in eine große Rührschüssel geben und schwenken, damit sich die Schüssel erwärmt.
- Anschließend die Butter und den Zucker hinzugeben und mit einem Teigschaber darin auflösen.
- Dann das Ei dazugeben und alles miteinander verrühren.
- Danach das mit der Hefe vermischte Mehl hinzufügen und alles mit den Knethaken eines Rührgeräts gut verrühren.
- Den Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten: Dazu Butter, Zucker und Honig auf kleiner Flamme kurz kochen lassen, von der Herdplatte nehmen, die gehobelten Mandeln und nach weiterer Abkühlung die Eier zugeben. Zuletzt die Sahne unterrühren.
- Eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig auf die Größe der Springform ausrollen und hineinlegen. Den Teig nochmal für ca. 20 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die vorbereitete Mandel-Honig-Masse auf dem Teig breitstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 25 Minuten backen. Beim Backen den Bienenstich unbedingt im Auge behalten. Sollte der Kuchen oben zu stark bräunen, mit Alufolie bedecken.
Schreibe einen Kommentar